Generationskonflikte in Familienunternehmen: Werte

Wertvorstellungen unterscheiden sich deutlich innerhalb der Generationen und unterliegen einem stetigen Prozess des Wandels.

Stellen sich doch zunehmend mehr Menschen die Fragen nach dem „Wie?“ und „Wozu?“.

Mit einer Systemaufstellung bekommst du einen Einblick in die Wertvorstellungen der Mitarbeiter und Generationen innerhalb deines Unternehmens. Dieses Wissen ist sehr wertvoll. Einerseits schafft es Klarheit über das Denken und Verhalten der Mitarbeiter. Spürt dieser, dass neben seiner Arbeitsleistung die dahinter stehende Person wahrgenommen wird, steigt automatisch seine Motivation und Arbeitsleistung.

Andererseits zeigen sie aktuelle Entwicklungen innerhalb der Generationen und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit der Optimierung oder Neuausrichtung von Prozessen, noch bevor Hindernisse auf Grund von Veränderungen entstehen.

Generationskonflikte in Familienunternehmen: Individuelle Blickwinkel

Der Blickwinkel jedes Familienmitgliedes auf die Vision und Mission des Unternehmens ist individuell. Dieser entsteht aus den unterschiedlichen Erfahrungen, eigenen Werten, Glaubenssätzen und vielem mehr.

Zum Tragen kommt diese Individualität bei existentiellen Veränderungen, wie der Anpassung des Unternehmensleitbilds oder bei Personalentscheidungen.

Bleibt der Aspekt der individuellen Blickwinkel im Verborgenen, steigt das Konfliktpotential zwischen den Angehörigen im Unternehmen. Zum Beispiel werden Entscheidungen der leitenden
Familienmitglieder als „falsch“ bewertet oder sogar boykottiert. Zusätzlich übertragen sich diese Konflikte auf die restliche Familie und letztendlich auf das gesamte Unternehmen. Dadurch sinkt die Bereitschaft der Mitarbeiter ihr Bestes zu geben.

Eine Systemaufstellung schafft einen Zugang zu den vielfältigen Blickwinkeln und deren Ursprung. Die Erkenntnisse bringen einen inneren Prozess in Gang, so dass Entscheidungen neu überdacht und zum Wohle des Unternehmens und der Familie getroffen werden können.

Generationskonflikte in Familienunternehmen: Ungelöste Konflikte der Vorfahren

Generationskonflikte in Familienunternehmen wirken in doppelter Hinsicht. Unstimmigkeiten im Unternehmen beeinflussen, wenn auch ungewollt, das gesamte Familiensystem. Bei der Ursachenforschung, lohnt ein Blick in die Ahnenreihe. In dieser zeigen sich häufig Parallelen zwischen den aktuellen Konflikten im Familienunternehmen und ungeklärten Streitigkeiten zwischen den Vorfahren.

Gerade dann, wenn es in den früheren Generationen schon Familienbetriebe oder Unternehmer gab. Die ungelösten Konflikte von damals, übertragen sich also unbewusst in das Hier und Heute.

Eine Systemaufstellung zeigt nicht nur die Ursache, sondern schafft eine klärende Distanz zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Das wiederum wirkt sich positiv auf die aktuelle Situation im Unternehmen und in der Familie aus.

Arbeitgeberwechsel

Du hast Dich für einen Arbeitgeberwechsel entschieden, um Deine Unzufriedenheit hinter Dir zu lassen?

Dann ist eine Systemaufstellung eine kluge Wahl. 👍🏼

Manchmal tragen wir unbewusste Konflikte und destruktive Muster aus alten Arbeitsverhältnissen mit uns herum, ohne es zu merken. Bleiben diese unbewusst, können sie leicht auf die neue Arbeitsumgebung projiziert werden.

Mit einer Systemaufstellung lösen wir deine Altlasten, damit du unbeschwert und positiv deine neue Stelle antreten kannst.

Mit besten Wünschen für Deinen Neuanfang! 👋🏼🎉