Generationskonflikte in Familienunternehmen: Werte

Wertvorstellungen unterscheiden sich deutlich innerhalb der Generationen und unterliegen einem stetigen Prozess des Wandels.

Stellen sich doch zunehmend mehr Menschen die Fragen nach dem „Wie?“ und „Wozu?“.

Mit einer Systemaufstellung bekommst du einen Einblick in die Wertvorstellungen der Mitarbeiter und Generationen innerhalb deines Unternehmens. Dieses Wissen ist sehr wertvoll. Einerseits schafft es Klarheit über das Denken und Verhalten der Mitarbeiter. Spürt dieser, dass neben seiner Arbeitsleistung die dahinter stehende Person wahrgenommen wird, steigt automatisch seine Motivation und Arbeitsleistung.

Andererseits zeigen sie aktuelle Entwicklungen innerhalb der Generationen und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Unternehmen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit der Optimierung oder Neuausrichtung von Prozessen, noch bevor Hindernisse auf Grund von Veränderungen entstehen.